Kuba 2016

Samstag, 21. Mai 2016

Katamaran CATANA 50  Vercharterer : Dream Yacht Charter                                       Start / Ziel : Marina Marlin Cienfuegos

Bootsübernahme ohne nennenswerte Mängel. Interessant das es sich bei dem Schiff um die „Stravinsky“ handelt. Bekannterweise das Schiff das unser Skipper Rasti in den BVI’s führte. Das Schiff wurde danach auf Kuba eingesetzt und erhielt noch einmal eine grundlegende Überholung. Das „bunkern“ entfiel, bis auf ein paar Kleinigkeiten, da wir aus Deutschland unsere Proviant-Listen vorab schon zum Vercharterer versenden konnten und alles für uns eingekauft wurde. Ein sehr schöner Service, der nun auch nicht wirklich den Einkauf teuer gemacht hat.

Ensenada Annac

Sonntag, 22. Mai 2016

Wir verlassen Cienfuego und fahren mehr oder weniger durch einen Kanal der im Zickzack verläuft. Ständige Kursänderungen sind nötig um dem Fahrwasser zu folgen. Eine sehr interessante Ausfahrt.

Cayo Guano del Este

Montag, 23. Mai 2016

Nach guten 48 sm ankern wir direkt vor einem Leuchtturm. Dieser ist besetzt mit 2 Personen, die offensichtlich auch gerne fischen und uns ihren frischen Fang anbieten. Die Strecke wurde mit guten 5-6 kn unter Segel absolviert. Ein reffen der Genua war aufgrund eines technischen Defekts nicht möglich und die Genua musste dann auf andere Art und Weise geborgen und gesichert werden. Eine Reparatur war nicht möglich.

Cayo Largo

Dienstag, 24. Mai 2016

Zwischen den Cayos unter Segel im türkisblauen Wasser zur Marina Cayo Largo. Die Anfahrt zur Marina ist ein wenig verwirrend aber trotz alledem recht einfach zu bewältigen.

Insel Piedra

Mittwoch 25.05.2016

Ein kurzer Schlag von der Marina zur zur Insel. Hier geht es dann an Land zu den dort frei lebenden Leguanen. Ein besonderes Erlebnis. Am Nachmittag dann noch zum Traumstrand Playa Sirena mit Delfinpark und einer erstklassigen Strandbar

Cayo del Rosario

Donnerstag, 26. Mai 2016

Von Cayo Largo Punto Sirena in SW-Richtung aus dem Inselbereich heraus und dann auf W-Kurs in Richtung Cayo del Rosario. Durch den Canal del Rosario zum Ankerplatz nahe der Insel Cayo Cantiles. Von den vorbei kommenden Fischern wird frischer Hummer eingekauft. Die Crew ist glücklich.

Cayo Flamenco

Freitag, 27. Mai 2016

…vom Canal del Rosario nach westl. Umfahrung Cayo Pasaje auf N-NO Kurs bis Höhe Cayo Traviesa. Dann weiter auf NO Kurs bis Höhe Cayo Flamenco. Einige Riffe und Untiefen sind zu sehen, die jedoch gut auszumachen sind. Die Ansteuerung erfolgt dann mit 45 Grad zu einer Fischfarm.

Samstag, 28. Mai 2016

…von Caya Flamenco verlegen wir zurück zum Leuchtturm Guana del Este um von hier aus am …

Marina Cayo Blanco

Sonntag, 29. Mai 2016

…den Sprung nach Trinidad vorzunehmen und nach einem Zwischenstopp in Marina Cayo Blanco….

Trinidad

Dienstag, 31. Mai 2016

… in Trinidad zu landen

Mittwoch, 01. Juni 2016

Heute verlegen wir langsam zum Startpunkt unseres Törns nach Cienfuegos. In den Abendstunden ankern wir in der kleinen Bucht Gujimico. Hier werden wir unser Schiff noch zusätzlich mit einer Leinenverbindung zum Land sichern. Doch als wir vom Essen zurück kommen, sehen wir schon dass sich, auf Grund des zunehmenden Windes, unser Anker gelöst hat. Wir schaffen es rechtzeitig an Bord zu kommen. Das Schiff wird neu ausgerichtet. Vorsorglich wird diese Nacht mit einer Ankerwache verbracht.

Donnerstag, 02.Juni 2016

Am Morgen entschließen wir uns dann, dass wir nach einem ausgiebigen Badetag unseren Stützpunkt in Cienfuegos anlaufen werden. Die Entscheidung fiel, aufgrund der Wettervorhersagen wonach mit stärkeren Winden zu rechnen ist. Einen echt geschützten Ankerplatz gibt es nicht in unmittelbarer Nähe. Und so fahren wir bei auflandigen Wind und einer entsprechenden Surfwelle in das Fahrwasser nach Cienfuegos. Nach der ersten Richtungsänderung befinden wir uns in der Landabdeckung und erreichen dann das ruhige Fahrwasser.

Alle an Bord sind sich einig, dass dieser Törn in der Karibik zu den schönsten seiner Art gehört. Eine Wiederholung ist angedacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert