Kurs über Grund
gibt die Richtung an, in die sich das Schiff tatsächlich bewegt.
Kartenkurs
gibt die Richtung an, in die sich das Schiff bewegen soll.
Angabe im Uhrzeigersinn:
Windeinfall von Backbord und Abdrift nach Steuerbord Vorzeichen +
Angabe gegen den Uhrzeigersinn
Windeinfall von Steuerbord und Abdriften nach Backbord Vorzeichen –
Beschickung für Strom
Stromversatz nach Steuerbord
Vorzeichen +
Stromversatz nach Backbord
Vorzeichen –
Stromrichtung
Strom wird mit der Richtung angegeben, in die er setzt
Windrichtung
Bootsgeschwindigkeit
ermitteln
Wind wird mit der Richtung angegeben, aus der er kommt.
Benötigte Hilfsmittel sind –Leine (dreifache Bootslänge); Tennisball; Stoppuhr; je eine Markierung am Bug und am Heck. Der Ball wird am Bug einige Meter voraus ins Wasser geworfen. Passiert er die erste Markierung beginnt die Zeitmessung. Bei passieren der zweiten Markierung wird gestoppt.
Berechnung erfolgt nach folgender Formel: 1.852 Meter/3.600 Sekunden=0,514 Meter/1 Sekunde = 1 mtr (Meridiantertie). D.h. ein Schiff mit einem Knoten Fahrt legt in einer Sekunde genau 0,514 Meter zurück.
Beispiel: Wir haben einen Abstand von 10,28 Metern zw. unseren beiden Markierungen. Das entspricht genau 20 Meridiantertien. Unser Schiff läuft mit 5 Kn. durch das Wasser. Für die Strecke zw. unseren beiden Markierungen werden vier Sekunden gestoppt. Also 20 mtr./ 4 sek. Auf und Abrunden bei der Zeitmessung vereinfachen die Rechnung