Ostsee 2004

2004 Ostsee Frühjahrstörn 16.06. – 25.06.2004 „Ostsee“ Ausgangshafen unseres diesjährigen Frühjahrstörns war Heiligenhafen/Ostsee. Nach einer recht angenehmen Anfahrt von etwa 650 km erreichten wir nach 6 Stunden Fahrt unseren Ausgangshafen. Bereits am 15.06. konnten wir das Schiff übernehmen. Das Schiff war bereits vorbereitet zur Übergabe und diese gestaltete sich einfach. …die Dita…. 16.06.2004: Erstes Ziel war Nakskov Dänemark, von Heiligenhafen etwa 40 sm entfernt. Das Wetter verkündigte nichts Gutes. Bei Starkwind und Sturmboen verließen wir am Tonnenstrich Heiligenhafen und nahmén Kurs auf Dänemark. Gerade für die Segelneulinge entstand der richtige Eindruck von Abenteuer, Meer, Wind u. Wellen.

17. und 18.06.2004: Der nächste Schlag führte uns nach Skalskoer, weiter Rtg. Norden. Wieder legten wir etwa 40 sm zurück. Der Wind hatte nachgelassen und jetzt musste teilweise motort werden. Zwischendurch ein paar Regenschauern und ab u. zu riss der Himmel auf. Langeland, sicherlich als eine der schönsten Ferieninseln Dänemarks bekannt, war das nächste Ziel unseres Törns. Nachdem wir zunächst im Fahrwasser unser Angelglück erprobt und einen schönen Fang vorweisen konnten, machten wir uns auf den Weg nach Lohals…. Höhepunkt, der neue Haarschnitt von Willi, auch Willison genannt…….

19.06.2004: Nach einem schönen freundlichen Abend in Lohals führte uns der nächste Schlag nach Kerteminde (Fünen). Morgens noch Regen, wurde der Tag zunehmend freundlicher und auch der Wind ließ uns nicht im Stich. Nach etwa 36 sm erreichten wir unser Ziel….. 2. Bild zeigt die Kajüte des Logistikers, der wichtigste Mann an Bord……

20.06.20004: Wir haben beschlossen einen weiteren Tag in Kerteminde zu verbringen und einen Angeltag einzulegen. Der Wind war klasse, nur das Anglerglück war uns nicht hold. So blieben wir trotz größter Anstrengungen ohne Fang. Trotzdem ein schöner Tag……

21.06.2004: Von Kerteminde ging es dann weiter nach Nyborg (Fünen). Ein Schlag von 33 sm bei bewölktem aber trockenem Wetter. Bei günstigem Wind konnten Manöver wie „Mann über Bord“ geübt und die Segeleigenschaften der Schiffe probiert werden……

22.06.2004: Von Nyborg nach Skaro, eine kleine Insel in wunderschöner Gegend….., nur zu empfehlen. Eigentlich der sonnigste und schönste Tag des Törns, tolles Segelwetter, mit Fischfang, sonnen, und Grillen in einem kleinen Hafen. Erlebnisse pur.

23.06.2004: Sturmwarnung, Regen, Windstärke 7, in Böen 8, der Morgen danach. Der Wetterbericht überraschte uns und kündigte für die darauffolgenden Tage Wind bis Windstärke 10 an. Am 25.06. mussten die Schiffe in Heiligenhafen zurückgegeben werden. Zwischen Skaro . Heiligenhafen lagen etwa 60 sm, davon etwa 35 über die offene Ostsee. Daraufhin beschlossen wir auf der Balu und die Crew der Sonny die Festlandküste anzusteuern. Segeln bei Starkwind ist o.k., Sturm musste nicht sein. Die Crew der Sun Magic wollte noch auf dänischer Seite bleiben und in zwei Etappen folgen……… Die Sonny und die Balu erreichten am 23.06. abends Burg auf Fehnarm, ein harter Starkwindtörn….

24.06.2004: Burg Fehmarn erreicht und froh, dass das Ziel unbeschadet erreicht wurde. In Burg konnten wir uns ausruhen. Es gab genug Spass und auch haben wir das letzte unserer Nationalmannschaft in der Europameisterschaft gegen Tschechien gesehen…….

25.06.2004: Auch der schönste Törn geht einmal zu Ende, so auch der kälteste……. Trotz Kälte und Unbequemlichkeit war die Ostsee eine echte Herausforderung, die in guter Erinnerung bleibt……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert