Griechenland 2019 in den Kykladen

  1. 21.09.-05.10.2019
  2. Start/ Ziel: Laviron
  3. Ansteuerung: Kea, Kithnos, Syros, Mykonos, Patmos Paros, Sifnos, Serifos
  4. Schiffe: Sun Odyssee 409; Katamaran Catana Bali 4.1, Sünde Odyssee 490
  5. Wetter: Der lokale Wind in der Ägäis heißt Meltemi. Er weht am frühen Morgen schwach, am Nachmittag stärker, entwickelt sich u.U. zu einem Starkwind und wird über Nacht wieder schwächer. Der Meltemi kann durch Fallwinde und Düseneffekte zusätzlich verstärkt werden. Besondere Vorsicht ist bei Meltemi auf den Leeseiten der Inseln geboten. Hier treten die Fallwinde als Starkwind auf.

Samstag 21.09.

Lavrio

Ab 14:00 Uhr Übernahme der Schiffe. Jede Crew kümmert sich um seinen Proviant. An ein Auslaufen am heutigen Tage ist nicht zu denken. Ob morgen der erste Segeltag eingeläutet werden kann, ist abhängig vom Wetterbericht. Bis morgen einschließlich ist Wind in den Stärken von 6-7 Bft ( in Böen auch mehr) vorher gesagt.

Sun Odyssey 409 „Kalli Zoi“ (gutes Leben), drei Kabinen, zwei Nasszellen. Skipper: Akki

Katamaran Catana Bali 4.1 4 Kabinen 4 Nasszellen. „ES“ Skipper: Rasti

Sun Odyssey 490 4 Kabinen, 4 Nasszellen „Ademane“ Skipper: Jörg

Wetterbericht für morgen

Sonntag 22.09.

Verbleib im Hafen bis auf Skipper Jörg, der mit seiner Crew nach KEA (südöstlich von Laviron) verlegt hat. Nach der Landabdeckung gab es dann eine Kreuzsee, die das segeln nicht unbedingt immer angenehm gestaltet. Der Kurs für die beiden verbleibenden Crews ist ab Montag, 07:00 Uhr, nach Kithnos abgesteckt..

Vorhersage bis Montag, 12:00 Uhr
Kithnos

Montag, 23.09. Wetter: sonnig, Wind: 09:00 Uhr 2/3 Bft NW 12:00 Uhr 2/3 Bft SW. Höchsttemperatur: 24 Grad. Start: Lavrio um 07:00 Uhr Ziel: Kithnos um 13:15 Uhr

Syros

Dienstag 24.09. Wetter: sonnig, Wind: 09:00 Uhr 2/3 Bft SW 12:00 Uhr 2/3 Bft SW. Höchsttemperatur: 24 Grad. Start: Kithnos um 11:00 Uhr Ziel: Syros um 17:00 Uhr

Leichte Überfahrt. Es ist sonnig. Wir ankern in einer Bucht. Im Laufe der Zeit wird der Schwell immer stärker. In der Nacht dreht der Wind auf NW. Im Norden gibt es um Mitternacht ein Gewitter. Dann stellt sich heraus, das unser Dingi nicht mehr am Platz ist. Das Dingi wurde dann bei Tage in der Bucht gesichtet und konnte wieder zurück gebracht werden. Die ganze Nacht ist an Schlaf nicht zu denken. Gegen 05:00 fällt die Entscheidung den Anker neu zu setzen. Dann endlich am Morgen beruhigt sich das Meer. Nach dem Frühstück Anker auf und den Kurs für das nächste Tagesziel gesetzt.

Mykonos

Mittwoch 25.09. Wetter: sonnig, Wind: 09:00 Uhr 2/3 Bft SW 12:00 Uhr 2/3 Bft SW. Start: Siros um 10:00 Uhr Ziel: Mykonos um 16:00 Uhr

Überfahrt mit Großsegel und Genua. Gute 5 Knoten Fahrt. In der Marina in Mykonos können wir die Nacht nicht verbringen. Offensichtlich ist sie voll belegt. Wir sollten uns 24 Stunden vorher anmelden. Also wird in der Bucht Omos Ornos geankert. Die Bucht ist ziemlich belegt. Alle drei Schiffe liegen im Päckchen. In der Nacht wird das Päckchen um ein Schiff aufgelöst und muss alleine Ankern. Die zwei anderen Schiffe verlegen ebenfalls noch einmal , da zuvor ein Partyschiff der Griechen, an einer privaten Muringboje festmachen. Die Gefahr das die Schiffe zusammen stoßen ist zu groß.

Patros Naoussa

Donnerstag, 26.09. Wetter: sonnig, Wind: 09:00 Uhr 2 S 12:00 Uhr 2/3 Bft SW. Start: Mykonos um 09:00 Uhr Ziel: Patros Naoussa um 14:30 Uhr

Sehr schöne Badebucht mit türkisfarbenen Wasser. Am Land viele kleine Restaurants und Cafés, die zum Teil nur tagsüber geöffnet haben. Man kann abends sehr gut essen gehen. Die Bucht kann vom Land aus sehr gut mit einem Motorroller oder Quad erreicht werden.

Freitag, 27.09. Wetter: sonnig, Wind: 09:00 Uhr 1/2 Bft. N 12:00 Uhr 2/3 Bft. NO

Verbleib in der Bucht. Ein Badetag ist angesagt. Ab 12:00 Uhr erfahren wir, ob wir einen Liegeplatz für 2 Schiffe bekommen. 16:00 Uhr wird in den Hafen von Paros, Naoussa verlegt. Obwohl wir uns angemeldet haben, ist keiner da der uns empfängt. Zunächst schauen wir nach zwei Plätzen um nebeneinander zu liegen. Dann stellen wir fest, dass einige Murings im Hafen auf dem Grund liegen und nicht genutzt werden können. Ein Kat mit 45 Fuß hat sich eine Muring von zwei Boxen neben sich gegriffen. Somit sind diese Boxen nicht nutzbar. Antwort vom Hafenmeister :„regelt das unter euch“. Also verlegt die „Kalli Zoe“ auf die ggü. liegende Seite des Hafens. Die Crew der „ES“ kann nun zwei Murings nutzen. Eine davon ist allerdings zu kurz und muss verlängert werden. Die Hafengebühren betragen für einen Kat 30 Euro und für die 41 Fuß der Sun Ody. nur 20 Euro, inkl. Strom, Wasser und Sanitär. Die „Ademare“ befindet sich zu diesem Zeitpunkt auf Patmos. Sie wollen am Samstag wieder auf Mykonos sein.

Der Hafen auf Paros ist klein und sehr idyllisch mit vielen kleinen Gassen, einen malerischen Fischereihafen und guten Restaurants und Bars.

Samstag, 28.09. Verbleib im Hafen. Die „Ademane“ befindet sich auf den Rückweg von Patmos nach Mykonos. Das sind 67 sm.

Sonntag, 29.09. Ein weiterer Hafentag. Heute erfolgt ein Landausflug. Die Orte Lefkes und Paroikia werden erkundet. Die „Ademane“ verlegt nach Paros. Am Abend gehen alle drei Crews gemeinsam essen.

Sifnos

Montag, 30.09. 09:00 Uhr 2 Bft 12:00 Uhr 3 Bft Wetter: sonnig 26 Grad Ziel: Sifnos

Gegen 09:45 Uhr verlassen wir den Hafen auf Paros und nehmen Kurs auf die Insel Sifnos. Wir ankern in der Bucht Faros. Zunächst liegen wir wieder im Päckchen mit drei Schiffen. Dann kommt unverhofft ein Schwell der dazu führt, dass eine Vorleine mit einem lauten Knall reißt. Also sucht sich jeder wieder einen eigenen Ankerplatz. Mit einem guten Essen und einem leckeren Landwein lassen wir den Abend ausklingen.

Dienstag, 01.10. 09:00 Uhr 1 Bft 12:00 Uhr 3 Bft Wetter: sonnig 26 Grad

Anker auf und zunächst unter Maschine in eine Bucht NW der Insel. Nach Ankunft in der Bucht sind sich alle Crews einig, dass es sich nicht lohnt hier zu ankern. Also verlegen wir nördlich zur Insel Serifos und Ankern in der Bucht Livadhiou, südlich der Insel. Die Strecke dorthin können wir segeln. Es kommt, wie immer in solchen Situationen, zu einer kleinen Wettfahrt. Die „Kalli Zoe“ erreicht die Insel Serifos als erstes und hat einen Katamaran und eine 49 Fuß Yacht hinter sich gelassen. 😊

Kithnos Bucht Amerikas

Mittwoch, 02.10. 09:00 Uhr 1 Bft 12:00 Uhr 3 Bft Wetter: sonnig 26 Grad Ziel: Kea / Merikas

Nachdem alle mehr oder weniger noch einmal schwimmen waren, werden die Anker gelichtet und alle drei Schiffe verlegen gegen 10:00 Uhr in Richtung der Insel Kithnos. Es wird geankert in der Bucht Merikas auf der Westseite der Insel. Gegenüber dem Stadthafen Ankern wir in der Bucht. Die Anker halten perfekt im Sandboden. Wir sind geschützt gegen alle Winde die aus Süden kommen.

Abends gehen wir am Strand in einer Taverne essen. Pro Schiff kann der Skipper auf Kosten der Taverne essen und trinken. Für alle gibt es den Nachtisch oder einen Ouzo umsonst. Schon alleine von den Appetizern, die vom Haus empfohlen werden und auf den Tisch gebracht werden ist man satt. Man sitzt direkt am Strand mit Blick auf die Bucht.

Herz was will man mehr

Kea Bucht Ayios Nikolaou

Donnerstag, 03.10. 09:00 Uhr 5 Bft 12:00 Uhr 5 Bft Wetter: sonnig 26 Grad Ziel: Kea / Ayios Nikolaou

Bei 1 Meter Welle verlassen wir die Bucht mit Ansteuerung nach Kea in die Bucht Ayios Nikolaou. Mit gerefften Hauptsegel und Genua geht es mit 5-6 Knoten (in Spitzen bis 9 Knoten) gut voran. Gegen 14:00 Uhr erreichen wir unser Ziel. Zunächst in den Teil wo sich auch der Fährhafen befindet. Leider halten die Anker nicht und die Plätze zum ankern sind begrenzt. Also wird in den nördlichen Teil der Bucht verholt. Auch hier gibt es eine Mole zum anlegen. Wie in Griechenland üblich wird mit Anker an der Mole festgemacht. Da der Meltemi sich mit heftigen Böen in der Bucht austobt, nehmen wir lieber jeder für sich einen Ankerplatz in der Bucht. Wenn der Anker nicht hält, besteht zumindest nicht die Gefahr das man an die Mole gedrückt wird . Es ist der letzte Abend in der Bucht. Morgen geht es zurück zum Ausgangshafen.

Lavrio Port

Freitag 04.10: 09:00 Uhr 5 Bft 12:00 Uhr 6/7 Bft Wetter: Bedeckt 27 Grad Ziel: Lavrio Port

Heute letzter Segeltag. Aufgrund der Windvorhersage entschließen wir uns zwischen 08:00-09:00 Uhr den Anker zu lichten. Die Überfahrt beginnt mit heftigen Windböen und mindesten 1,5 Meter Wellen. Die „Kalli Zoe“ fährt nur mit der Genua bei achterlichen bzw. Halbwind. Auf der Hälfte der Strecke muss auch die Genua gerefft werden. Trotz alledem fahren wir teilweise mit fast 7 Knoten. Ein guter Ritt und das Meer schmeckt immer noch salzig wenn die Welle an Bord guten Tag sagt. Gegen 11:30 Uhr wird angelegt. Das Manöver selbst war nicht so arg. Allerdings brauchten wir mit der Unterstützung vom Land aus noch eine gute halbe Stunde bis das Schiff sicher liegt. Im Hafen sind Böen mit 9 Knoten unterwegs. Das Schiff ruckt anständig in den Leinen. Bei den anderen Crews reißen teilweise die Leinen und müssen ersetzt werden. Auch der eine oder andere Fender verliert seine Luft. Der letzte Abend wird mit allen drei Crews in einer typischen Taverne verbracht. Morgen werden alle zu unterschiedlichen Zeiten ihren Flieger besteigen und nach Hause fliegen.

Die ersten Gespräche für den nächsten Törn wurden auch schon geführt.

Schön war es, so wie immer.

Infos

Charter

Charteryacht Sun Odyssey 409 für 14 Tage 4.342 Euro Nebenkosten wie Kautions-, Unfall-, Rechtsschutz- und Folgeschadenversicherung, Bordkasse (Verpflegung, Kosten für Marina oder Muringplätze, Endreinigung des Schiffes, Tanken) 1.100 Euro An-/Abreise individuell

Mit jedem Mitsegler mehr auf einem Schiff, reduzieren sich natürlich die Kosten pro Person. Eine 50 Fuß Yacht oder ein Katamaran kosten mehr. Nicht nur der Charterpreis verteuert sich sondern auch die Liegeplätze in einer Marina  (für einen Katamaran zahlt man u.U. für zwei Liegeplätze). Auch beim Tanken der einzelnen Boote gibt es gravierende Unterschiede. Ein Katamaran hat z.B. zwei Motoren.

Charteragentur

Charter-Pool Marine Services GmbH D-45721 Haltern am See

Vercharterer

Athenian Yachts Enterprises S.A.

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